JOMA Dämmstoffwerk
  • JOMA | JalousiekastenJosef Hebel Memmingen
  • JOMA | JalousiekastenBetzold Ellwangen
  • JOMA | JalousiekastenEinfamilienhauses Waltenhofen Oberallgäu
Aktuelle Objektberichte
Überzeugen Sie sich selbst
vom Flachdach bis zum Spitzdach

Kellerdecke

Keine Kompromisse bei Qualität und Sicherheit

Höchste Qualitätsansprüche, ein Maximum an Sicherheit und Bestnoten bei der Wirtschaftlichkeit sind gerade bei Bestandssanierungen von großer Bedeutung. Die Sozialbau GmbH aus Kempten vertraut deshalb immer wieder auf die Premiumprodukte des Dämmstoffspezialisten JOMA aus Holzgünz und hat damit beste Erfahrungen gemacht. "Wenn es bei der Altbau-Sanierung um die energieeffiziente Dämmung von Kellerdecken geht, ist das System von JOMA bei uns gesetzt", sagt Bauleiter Ulrich Egger.
 
Die Sozialbau GmbH wurde im Jahr 1956 gegründet und hat zusammen mit ihren Tochtergesellschaften seitdem für gut 15.000 Menschen bezahlbaren und attraktiven Wohnraum in der boomenden Wirtschafts- und Freizeitregion Allgäu geschaffen. Das kommunale Unternehmen verwaltet rund 6.500 Wohnungen mit einer Wohn- und Gewerbefläche von insgesamt 530.000 Quadratmetern.
 
Dabei gewinnt vor allem die Sanierung von Bestandswohnungen immer größere Bedeutung. Zuletzt wurden 81 Wohnungen in der Leutkircher Straße in Kempten auf Vordermann gebracht. Als Verantwortlicher für die Auswahl der Baustoffe musste Ulrich Egger dabei nicht lange überlegen, für welche Kellerdecken-Dämmung er sich entscheiden wird: "Wir haben mit den JOMA-Dämmstoffen nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Warum sollten wir da also ein Risiko eingehen?" Bei einem so großen Projekt war für den Bauleiter entscheidend, dass die verwendeten Materialien höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden und gleichzeitig bei vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand viel Energie einsparen und den Wohlfühleffekt in den Erdgeschoß-Wohnungen deutlich steigern. Die Kellerdecken-Dämmsysteme Premium und DuoTherm von JOMA waren für die Sozialbau aus diesen Gründen praktisch alternativlos.
 
Gut 612 Quadratmeter Decke wurden in den privaten Kellerabteilen mit den Platten DuoTherm in 80 mm isoliert, die 80 mm Kellerdecke Premium kam dagegen auf 411 Quadratmetern in den öffentlich zugänglichen Kellerräumen zum Einsatz. "Wir wissen aus dem engen Kontakt mit unseren Kunden, wie wichtig die Widerstandsfähigkeit der Dämmplatten gerade in stark frequentierten Kellerräumen ist. Denn hier sind die Decken zum Beispiel beim Transport großer Leitern und Möbel oder sogar durch Vandalismus größeren Belastungen ausgesetzt. Auch wenn es mal etwas rauer zugeht, ist unsere Premium-Kellerdecke aber die sichere Alternative", betont Roland Mang, Geschäftsführer der JOMA Dämmstoffwerk GmbH.
 
Die Oberfläche der Premium-Platten ist besonders stoß- und schlagfest. Das freut auch Ulrich Egger: "Wir investieren in die Zukunft und wollen langfristige Planungssicherheit, auch für unsere Hausbewohner. Da ist es enorm wichtig, dass die Kellerdecke einiges aushält, auch wenn die Belastungen manchmal über das Normalmaß hinausgehen." Darüber hinaus bringen die DuoTherm und die Premium-Kellerdecken des Allgäuer Dämmstoffspezialisten zwei weitere Vorteile mit sich: Die glatten Oberflächen können einfach und schnell gereinigt werden und sorgen mit ihren weißen Oberflächen für Helligkeit in den dunklen Kellerräumen.
 
Ulrich Egger ist aber nicht nur von den Produkten überzeugt. Er ist aber auch deshalb ein treuer und überzeugter JOMA-Kunde, weil die Zusammenarbeit mit dem Vertreib des Unterallgäuer Qualitätsherstellers hervorragend funktioniert. "Wir stehen in einem stetigen Dialog, der uns sehr hilft. Gerade wenn es mal Fragen zur Verarbeitung gibt, sind die kurzen Wege ideal", so Egger. Und auch über Innovationen und Tricks für die Verarbeiter werde er von JOMA immer auf dem Laufenden gehalten: "Das schafft Vertrauen, wir fühlen uns dadurch sehr ernst genommen."
 
Nicht nur bei dem Wohnungsunternehmen aus Kempten, sondern auch bei den Verarbeitern kam die Premium-Qualität von JOMA sehr gut an. Wolfgang Heinze von der Kaufbeurer Malerwerkstatt Heinze & Schleich konnte sich bei den Arbeiten in der Leutkircher Straße einmal mehr auf das einfache Handling der Dämmsysteme aus Holzgünz verlassen. "Das umlaufende Nut- und Federsystem sorgte dafür, dass die JOMA-Decken sauber und schnell verlegt werden konnten. Durch die überlappenden Kanten gab es weder Fugenstöße noch Wärmebrücken beim Verlegen und es ergab sich eine saubere, durchgängige Deckenfläche. Die abwaschbare Oberfläche macht es uns Verarbeitern darüber hinaus einfacher, bringt aber vor allem den späteren Nutzern große Vorteile", erklärt Heinze.
 
Das Kellerdecken-Dämmelement Premium von JOMA ist in den Wärmeleitfähigkeitsstufen 032 und 034 sowie in Dicken von 40 bis 300 mm erhältlich. Neben Weiß steht bei der Oberflächenfarbe außerdem Achatgrau zur Verfügung. Die Dämmplatte DuoTherm gibt es in Weiß und einer Dicke von 80 bis 300 mm. Sie erreicht die Wärmeleitfähigkeitsstufe 032. Verlegt werden die Kellerdecken vorzugsweise mit Hilfe der JOMA-Befestigungsschienen, so dass die mechanische Befestigung verdeckt bleibt. "So sind keine Dübel sichtbar und es ergibt sich ein sehr homogenes Bild an der Decke", sagt Kevin Kartheininger vom JOMA-Vertriebsteam.
 
Über die JOMA Dämmstoffwerk GmbH in Holzgünz
Die JOMA Dämmstoffwerk GmbH mit Sitz in Holzgünz ist einer der führenden Anbieter von hochwertigen Dämmstoffmaterialien für nachhaltiges und energiesparendes Bauen. Produkte sind Dämmplatten und Dämmstoffe zur Dämmung von Fassaden, Wärmedämmung aus EPS und Akustikdämmung. Die JOMA Dämmstoffwerk GmbH wurde 1956 gegründet, sie zählt zur mittelständischen Mang-Firmengruppe, der auch die JOMA Dämmstoffwerk Cretzschwitz GmbH mit Sitz in Gera-Cretzschwitz (Thüringen) und die Josef Mang Bauunternehmnung GmbH, Holzgünz, angehören. Insgesamt sind 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmen der Mang-Gruppe tätig.
Mehr erfahren
weniger anzeigen

Kellerdecke

Überzeugte Verarbeiter, überraschte Hausbewohner

Ein Gebäudekomplex, fünf Hauseingänge, 30 Wohneinheiten, 800 Quadratmeter – und am Ende eine faustdicke Überraschung. Robert Schwenke wusste gleich, dass die energetische Sanierung einer Kellerdecke in einem Mehrfamilienhaus aus dem Baujahr 1927 in Ludwigshafen eine besondere Herausforderung wird. Wie leicht die Arbeit mit den auf Neopor basierenden Dämmplatten im Sandwich-Design des bayerischen Qualitätsherstellers JOMA dann aber von der Hand ging, das hat den Vorarbeiter der Heil Maler GmbH in Steinwenden restlos überzeugt. Er setzte für das Projekt die innovative Kellerdeckendämmung Jomatekt K Duo Therm der Wärmeleitstufe (WLS) 032 in einer Stärke von 100 mm ein.
 
Die Duo Therm von JOMA ist eine Verbundplatte aus zwei Dämmplatten, die durch eine neuartige Produktionsweise völlig ohne Klebstoffe auskommt. Die Deckplatte besteht aus einer fünf mm starken weißen Styroporplatte mit hoher Raumdichte, darunter dämmt eine graue Neopor-Dämmplatte mit der derzeit besten Wärmedämmung aus EPS mit WLS 032. So sparen Auftraggeber und der ausführende Fachhandwerker Dämmstärke ein und haben mehr Kellerhöhe zu Verfügung. Die Dämmelemente sind handlich und leicht, so dass sie sich einfach in allen Kellerräumen verbauen lassen.
 
Das bestätigt auch Robert Schwenke: "Mit den Duo-Therm-Dämmplatten lässt sich wirklich sehr gut arbeiten", sagt der erfahrene Handwerker. Auch für Birgit Fauß-Schaaf, bei der BASF Wohnen+Bauen GmbH für die Planung und das Projektmanagement zuständig, war es die richtige Entscheidung, den hochwertigen Dämmstoff einzusetzen: "Für die Bewohner liegen die Vorteile ganz klar im zusätzlichen Wohnkomfort, denn der Fußboden ist deutlich wärmer. Das steigert nicht nur das Wohlbefinden in den Erdgeschoßwohnungen, sondern reduziert natürlich auch die Energiekosten, weil weniger geheizt werden muss."
 
Die BASF Bauen+Wohnen GmbH (früher LUWOGE) ist das Wohnungsbauunternehmen der BASF und hat aktuell rund 7.000 attraktive und zeitgemäße Wohnungen im Bestand, die Mitarbeitern der BASF und einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Innovative Konzepte, zu denen häufig der Einsatz von BASF-Produkten beitragen, machen das Unternehmen zu einem ökologisch-technischen Vorreiter.
 
Da war es naheliegend, dass bei der Kellerdeckendämmung des großen Gebäudekomplexes im beliebten Ludwigshafener Ortsteil Friesenheim,  auch ein innovatives Produkt aus dem Portfolio des Mutterkonzerns eingesetzt wurde. Fünf Hauseingänge an drei Straßen: Das Mehrfamilienhaus liegt an der Leuschnerstraße und hat auch Eingänge an der Arnim- und Platenstraße.
 
Als Ideallösung boten sich die 100 mm dicken Dämmplatten mit Wärmeleitgruppe (WLG) 032 im Sandwich-Design an, die aus dem BASF-Produkt Neopor hergestellt werden. Partner bei der Produktion ist das Unternehmen JOMA aus Holzgünz im Allgäu. Mit dem neuen Material Neopor-EPS werden erstklassige Dämmwerte erreicht, so dass die geforderten Werte der EnEV 2014 bereits mit einer Dicke von 100 mm erfüllt werden. "Mit acht verschiedenen Dämmstoffsystemen im Bereich Kellerdeckendämmung hat JOMA für jede Anforderung die passende Lösung parat", sagt JOMA-Geschäftsführer Josef Mang.
 
Mit acht verschiedenen Dämmsystemen im Bereich Kellerdeckendämmung hat JOMA für jede Anforderung die passende Lösung parat.
Mit acht verschiedenen Dämmsystemen im Bereich Kellerdeckendämmung hat JOMA für jede Anforderung die passende Lösung parat
Mit acht verschiedenen Dämmsystemen im Bereich Kellerdeckendämmung hat JOMA für jede Anforderung die passende Lösung parat
Neopor ist die innovative Weiterentwicklung des Dämmklassikers Styropor und besteht aus kleinen, schwarzen Perlen aus expandierbarem Polystyrolgranulat (EPS), der von Schaumstoffherstellern wie JOMA zu Dämmstoffen für unterschiedliche Einsatzbereiche verarbeitet wird. Die nachweislich hohe Öko- und Kosteneffizienz sowie die einfache Handhabung und Verarbeitung macht Neopor zu einem einzigartigen Werkstoff, der vielseitig einsetzbar, wasserabweisend, alterungs- und verrottungsbeständig sowie standfest und maßstabil ist.
 
Diese Vorteile überzeugten auch Christiane Heil, Inhaberin der Heil Maler GmbH, die von BASF Wohnen+Bauen GmbH beauftragt wurde, die Kellerdecke des Mehrfamilienhauses energetisch zu sanieren. "Die Mieter waren schon etwas skeptisch, denn es mussten ja zunächst die Kellerräume leer geräumt werden, bevor wir loslegen konnten", weiß Christiane Heil. Doch die Reaktionen der betroffenen Hausbewohner waren durchweg positiv: "Alle waren überrascht, wie schnell und sauber die Arbeiten ausgeführt werden konnten", freut sich die Inhaberin.
 
Nach Abschluss der Kellerdeckensanierung war der Aha-Effekt groß: "Die Leute waren total begeistert, wie hell und freundlich ihr Kellerraum jetzt aussieht, denn die die Duo-Therm-Dämmplatten sorgen wirklich für ein sehr angenehmes Ambiente", so Heil.
Mehr erfahren
weniger anzeigen

Kellerdecke

Verlegung der neuen Kellerdecke Premium

Objekt Günzburg ca 330m², 62mm  WLS 034
 
Derzeit befindet sich in Günzburg ein Objekt vor Abschluss der Sanierung. Als letzter Sanierungspunkt stand die Dämmung der Kellerdecke an. Zum Einsatz kam unser Neuprodukt, die Kellerdeckendämmung JOMATEKT Typ Premium. Ihre spezielle Oberfläche macht sie Wassereinwirkungen gegenüber unempfindlich, ist abwaschbar und schlag-/stoßfest. Als große Besonderheit ermöglicht die Kellerdeckendämmung, als einzige ihrer Art, ein fugenfreies Verlegen.

Mehr Infos zur JOMATEKT Typ Premium finden Sie hier.
Mehr erfahren
weniger anzeigen

Jetzt Kontakt zum Dämmstoffprofi aufnehmen!

 
Kontaktieren Sie uns
Wir beraten Sie gern!
Gerne beantwortet unser Serviceteam Ihre Fragen
Bitte füllen Sie alle Felder aus!
Interesse an unserem Produkt?
Rufen Sie uns an!
Mo - Do 7:30 - 17:15 Uhr & Freitag 7:30 - 16:00 Uhr