JOMA Dämmstoffwerk

JOMA | Informiert

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

30.01.2015

Toxizität der Verbrennungsgase von PS - Schäumen

Die Toxizität der Verbrennungsgase von Kunststoff ist immer wieder Thema in öffentlichen Diskussionen, wonach Baumaterialien aus Kunststoffen im Vergleich zu traditionellen Bauprodukten aufgrund toxischer Verbrennungsgase mit höheren Risiken verbunden seien. Aktuell durchgeführte Prüfungen zeigen, dass Verbrennungsgase von EPS und XPS eine deutlich geringere Toxizität aufweisen als die verschiedener Naturprodukte wie Holz, Schafwolle, Kork und Flachs.

Um den Gerüchten auf den Grund zu gehen, hat Plastics Europe, der Verband der Kunststofferzeuger, ein Projekt für Vergleichsmessungen von Verbrennungsgasen verschiedener Dämmstoffe durchgeführt, die wissenschaftlichen Untersuchen erfolgten durch das SP Technical Research Institute.

Die Ergebnisse zeigten, dass die CIT (Conventional Index of Toxicity) Werte für EPS und XPS bei 0 - 0,04 liegen und somit eine deutlich niedrigere Toxizität als verschiedene Naturprodukte (Holz, Schafwolle, Kork, Flachs), die zwischen 0,05 und 0,23 liegen.

Alle Prüfungen wurden gemäß EN 45545-2 durchgeführt und zeigen, dass die Verbrennungsgase von EPS und XPS deutlich die geringste Toxizität aufweisen als die meisten Alternativstoffe.

Den kompletten Bericht zum Download als PDF finden Sie hier.

‹ zurück zur Newsübersicht
weniger anzeigen
Kontaktieren Sie uns
Wir beraten Sie gern!
Gerne beantwortet unser Serviceteam Ihre Fragen
Bitte füllen Sie alle Felder aus!
Interesse an unserem Produkt?
Rufen Sie uns an!
Mo - Do 7:30 - 17:15 Uhr & Freitag 7:30 - 16:00 Uhr