JOMA Dämmstoffwerk

JOMA | Informiert

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden

04.07.2017

Falschmeldung zu Grenfell-Tower

Auch wir von JOMA sind fassungslos angesichts des schrecklichen Unglücks, das sich beim Hochhausbrand des Grenfell Tower am 14. Juni in London ereignete. Unser Team spricht den Opfern und Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus.
 
In der Berichterstattung um das Unglück am Grenfell Tower wurde in vielen Medien in Deutschland leider fälschlicherweise der sehr beliebte Dämmstoff aus EPS, besser bekannt auch als Polystrol oder Styropor, genannt.
 
Allen uns bekannten Untersuchungen zufolge war der Grenfell-Tower in London allerdings zum einen mit Platten des Dämmstoffs PIR (Polyisocyanurat - Hartschaum) gedämmt, was eine Variante des PUR - Hartschaums (Polyurethan) ist. Der Hersteller hat diese Platten mittlerweile vom Markt genommen. Der andere Teil bestand aus einer mit Aluminium kaschierten Polyethylenplatte (PE; hier scheinbar Reynobond PE).
 
Folgendes bitten wir dabei zu berücksichtigen: Fachgerecht montierte und verputzte Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) mit expandiertem Polystyrol/Styropor (EPS) gelten als "schwer entflammbar". Sie sind auch deshalb als Bausystem in Deutschland zugelassen, weil sie die bei uns geltenden hohen Brandschutzvorschriften erfüllen, die der Sicherheit dienen. Sie unterliegen dabei sehr strengen Zulassungstests.
 
Dass die hohen Brandschutzvorschriften für Wärmedämmung in Deutschland greifen, spiegelt sich auch in der Anzahl der Brände wider, bei denen ein WDVS mit Polystyrol beteiligt ist. Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) gibt es jährlich 180.000 bis 190.000 Brände in Wohngebäuden. In gerade mal vier Fällen ist dabei ein Haus mit WDVS betroffen, das sind nicht einmal 0,025 Promille.
 
Als Qualitätshersteller von High-End-Dämmung aus EPS ist es uns ein Anliegen, auf die oben genannten Fakten hinzuweisen, um die Diskussion auf einer fachlich richtigen Ebene zu führen.

‹ zurück zur Newsübersicht
weniger anzeigen
Kontaktieren Sie uns
Wir beraten Sie gern!
Gerne beantwortet unser Serviceteam Ihre Fragen
Bitte füllen Sie alle Felder aus!
Interesse an unserem Produkt?
Rufen Sie uns an!
Mo - Do 7:30 - 17:15 Uhr & Freitag 7:30 - 16:00 Uhr